GROSSES INTERESSE AN NEUEM WOHNRAU
EBEN am ACHENSEE: In Eben am Achensee soll neuer Wohnraum entstehen – wie dieser jedoch aussehen soll, das möchte die Gemeinde bereits vorab mit den BürgerInnen erarbeiten.
„Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Leuchtturmprojekt“, so Sepp Hausberger, Bürgermeister von Eben am Achensee, „da wir selbst entscheiden, wie das Bauvorhaben aussehen soll und diese Entscheidung nicht dem Bauträger überlassen.“
Und Bedarf gibt es in Eben; von kleinen mehreren Wohnungen bis größere Wohnungen wurde unter anderem auch der Wunsch nach einem modernen Haus geäußert.
Das Projekt „Wohnen. Neu entwickeln“ begann mit einer Ausschreibung über die Ziviltechniker und Architektenkammer, woraufhin anschließend zwei Architektenteams ausgewählt wurden, die nun in Form von Workshops die Ideen der wohnraumsuchenden BürgerInnen direkt in die zukünftige Planung mit einarbeiten werden.
Das Interesse am Infoabend war sehr groß und 34 interessierte BürgerInnen kamen in den Medienraum im Gemeindezentrum in Maurach, um sich über den weiteren Verlauf des Projektes zu informieren. „Das Interesse der gesamten Gemeinde steht im Vordergrund des Prozesses, denn neue Wohnhäuser entwickeln die Gemeinde immer weiter, und die Menschen müssen sich wohlfühlen“, so der Tenor der Veranstaltung.
„Die aktive Einbindung der Wünsche und Interessen macht die Wohnraumplanung für Gemeinden treffsicher und damit höchst effizient“, so Walter Peer, der sich ebenfalls über so reges Interesse freute.
Bürgermeister Josef Hausberger will in Zukunft „mit mehr Professionalität planen“ und den Weg gemeinsam mit der Communalp und den BürgerInnen gehen.
Der Workshop (bitte um Anmeldung per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch), findet am
27.11.2015 MEDIENRAUM GEMEINDEZENTRUM MAURACH STATT BEGINN: 16 UHR ENDE: CA. 20 UHR